Endodontie – City Clinic Bratislava

Endodontie

Die Wurzelbehandlung oder Endodontie dient als letztmögliche Rettung eines erkrankten Zahnes. Eine tiefe Zahnentzündung kann den Zahnnerv durch die Kariesbakterien angegreifen und beschädigen. Neben einer Zahnerkrankung kann auch ein Zahnunfall bei welchem Teile des Zahns abgebrochen sind eine Wurzelbehandlung nach sich ziehen.

Allgemein gibt es zwei Gründe für eine Wurzelbehandlung:
1. Starke Entzündung des Zahnnervs
2. Absterben des Zahnnervs im Zahninneren und eine anschließende Zersetzung im Zahn.

Beide Ursachen können starke, meist unerträgliche Zahnschmerzen beim Patienten verursachen. Beim unbemerkten Absterben des Zahnnervs, entsteht neben potentiellen Zahnschmerzen auch eine akute Entzündungsgefahr welche auf den Kiefer und gesamten Organismus übergreifen könnte.

Bei einer Wurzelbehandlung wird das Zahnmark sowie Gewebe im Zahninneren sorgfältig beseitigt und mit anderen Materialien wie Zement oder Kunststoff aufgefüllt. Durch diese Maßnahmen wird verhindert, dass in Zukunft Bakterien bis and die Zahnwurzel vordringen. Nach dem erfolgreichen Abschluss einer Zahnwurzel-Behandlung gilt der Zahn zwar technisch als ‚tot‘, ist aber dennoch voll belastbar.

Endodontologische Behandlung – einkanaliger Zahn: mechan.-chem. Reinigung, Füllung
Endodontologische Behandlung – zweikanaliger Zahn: mechan.-chem. Reinigung, Füllung
Endodontologische Behandlung – dreikanaliger Zahn: mechan.-chem. Reinigung, Füllung
Endodontologische Untersuchung – Milchzahn