Prophylaxe – Professionelle Zahnreinigung

Ein gesundes und schönes Lächeln verleiht Ihnen ein höheres Selbstbewusstsein. Unter dem Begriff Prophylaxe oder Professionelle Zahnreinigung (PZR), versteht man die zahnärztliche Behandlung, die zur idealen Erhaltung der Zahngesundheit dient. Die Prophylaxe dient zur Vorbeugung von Krankheiten wie z.B. Karies oder Parodontitis und wird in der City Clinic in Bratislava durch ein speziell ausgebildetes Prophylaxe-Personal durchgeführt.

Warum für Zahnreinigung gehen?

Immer mehr Menschen unterziehen sich einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung in Zahnarztpraxen. Trotzdem halten viele die professionelle Zahnreinigung für einen unnötigen Luxus, den sie bei sorgfältiger Pflege zu Hause vollständig ersetzen können.

Dabei fehlt oft das Fachwissen, da die Zahnhygienikerin Zähne, Zahnschmelz und Zahnfleisch auf einem Niveau pflegt, das Sie zu Hause nie erreichen werden. Bei einer Behandlung wie z.B. der Zahnreinigung, können Sie sich sicher sein, dass der Preis und die Zeit die Sie dafür opfern, eine der besten Investitionen in Ihre Gesundheit darstellt.

Zahnreinigung – vorher und nachher

dentálna hygiena v city dental clinic pred a po

Was ist eine professionelle Zahnreinigung – und warum ist sie so wichtig?

Die meisten Erkrankungen der Mundhöhle können heutzutage dank medizinischen Fortschritten verhindert werden. Allgemeine Unannehmlichkeiten wie z.B. Zahnerkrankungen, schmerzhafte Zahnfleischentzündungen, ein überempfindlicher Zahnschmelz oder Karies, hängen oft mit der Ansiedelung von Bakterien zusammen, die beim normalen Zahnputzen nicht entfernt werden können.

Mit schlechten Zahnputztechniken sowie unsachgemäßen Reinigungsmitteln oder Zahnpasten schaffen Menschen ungewollt die ideale Umgebung für eine Anhäufung des Zahnbelags im Mund. Dieser Zahnbelag verwandelt sich mit der Zeit durch eine Mineralisierung im Kontakt mit Speichel zu Zahnstein. Neben negativen ästhetischen Aspekten kann Zahnstein auch ein gesundheitliches Problem mit möglicherweise irreversiblen Folgen darstellen.

Die Prophylaxe oder Dentalhygiene ist eine professionelle und gründliche Reinigung der Mundhöhle sowie des Zahnapperates durch eine professionelle Dentalhygienikerin. Bei dieser Behandlung sind mehrere Schritte erforderlich, um die Zähne gründlich mechanisch zu reinigen, aber auch um zukünftige Schäden zu vermeiden.

Was beinhaltet die Zahnprophylaxe in der City Dental Clinic?

• Behandlungsdauer ca. 45-60 Minuten
  • Inspektion des Zahngesundheit
  • Zahnsteinentfernung
  • Fluoridierung zur Zahnschmelzhärtung
  • Risikodiagnose einer Zahnkrankheit
  • Tipps zur Verbesserung der Mundhygiene

FAQ – Häufig gestellte Fragen:

Wir haben jetzt eine FAQ-Liste, die Ihnen hoffentlich bei der Beantwortung der häufigsten Fragen helfen wird.

Im Idealfall sollten Patienten etwa alle 6 Monate zu einer Zahnreinigung beim Zahnarzt erscheinen. Unseren Patienten empfehlen wir mindestens einmal im Jahr zu einem Termin für eine professionelle Zahnreinigung zu erscheinen. Bei schwereren Erkrankungen, wie chronischer Parodontitis, kann die Häufigkeit von Zahnarztbesuchen nach individueller Beratung erhöht werden.

Obwohl es sich bei Mundhygiene und andereren Zahnpflegebehandlungen nicht um invasive Eingriffe handelt, empfehlen wir, dass Sie sich zuerst an einen unserer Zahnärzte wenden, falls Sie an schwereren Krankheiten, Entzündungen oder Erkrankungen der Mundhöhle leiden.

Die Zahnreinigung eignet sich nicht für Patienten die an akuten Infektionskrankheiten leiden. Alter oder Geschlecht sind dagegen kein Ausschluss-Faktor. Alle Patienten von jung bis alt sollten sich regelmäßigen Zahnreinigungsbehandlungen unterziehen.

Eine professionelle Zahnhygiene sollte von jedem Erwachsenen mindestens 1-2 Mal im Jahr durchgeführt werden. Bei einer Zahnhygiene handelt es sich um eine tiefe und gründliche Entfernung von Zahnbelag und Zahnstein. Dies verhilft Patienten zu einem gesunden und ästhetisch ansprechendem Lächeln. Darüber hinaus, hilft eine Prophylaxe auch erheblich bei Parodontitis und anderen chronischen Erkrankungen.

Das Ziel der Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen ist es insbesondere, das Kind vor einer Erkrankung zu schützen sowie das Erlernen der richtigen Gewohnheiten einer gründlichen Zahnpflege zu unterstützen. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass dieser Prozess für Ihr Kind schrecklich oder unangenehm wird. Im Gegenteil, es ist die ideale erste Kindererfahrung mit einem Zahnarztstuhl, bei der nichts schmerzhaftes und traumatisches passiert. Die klassische regelmäßige Zahnhygiene, wie wir sie bei Erwachsenen kennen, ist ab einem Alter von 3 Jahren zu empfehlen.

Eine gute Mundhygiene ist auch im fortgeschrittenen Alter von großer Bedeutung. Eine professionelle Zahnpflege für Senioren eignet sich zur Vorbeugung einer Verschlechterung des Zahnzustandes sowie bei der Überwindung verschiedener Krankheiten.

Die professionelle Zahnreinigung bietet in der Zahnmedizin die beste Vorbeugung gegen Parodontitis. Bei bereits bestehender Erkrankung kann eine professionelle Zahnreinigung die Entzündung lindern und den allgemeinen Zustand erheblich verbessern. Parodontose Patienten sollten regelmäßig, am besten in häufigeren Abständen, nach Absprache mit dem Zahnarzt, die Zahnreinigung durchführen lassen.